- 07. März 2021
- von
- Robert Gruber
Ganz Weichs ist auf den Beinen 🏃♀️🏃🏃♂️
Wir sind begeistert von der großen Resonanz auf unseren Aufruf, in den nächsten 4 Wochen mehr Kilometer als wir, zu sammeln. Aus Angst vor einer Niederlage gibt es in unserer AH sogar einige Abtrünnige, welche sich in anderen Teams bessere Chancen auf einen Sieg ausrechnen 😉. Wir werden trotzdem versuchen, den Sieg einzufahren. Das Handy stand kaum still in den letzten Tagen und wir haben jetzt einen bunten Strauß an Teams zusammen, mit denen wir uns die nächsten Tage und Wochen messen können.
Bis heute haben sich insgesamt mehr als 170 Personen, verteilt auf 22 Mannschaften angemeldet, davon 31 Kinder in 4 Kindermannschaften. Es ist alles vertreten - von Jugend-Fußballmannschaften über Tennisspieler, Nachbarschaften, Gassi-Geh-Freunden, Frühstückstreffs, Ministranten oder einfach nur Freunde und Familien - und sogar der Gemeinderat schickt eine Mannschaft ins Rennen.
Man kann sich auch während der Aktion gerne immer noch mit einer Mannschaft anmelden oder sich einer Mannschaft anschließen.
Natürlich soll der Wettkampfgedanke eine Rolle spielen, aber wir wollen die Sache auch nicht zu ernst nehmen und zu verbissen sehen. Im Mittelpunkt soll immer noch der Spaß stehen und dass wir die Leute ein bisschen motivieren können sich draußen an der frischen Luft zu bewegen. Außerdem ist es in der derzeitigen Situation auch mal wieder toll, Spaß an einer gemeinsamen Sache zu haben.
Damit Ihr auch wisst, wo Ihr mit Eurem Team steht, versuchen wir unter www.weichsfussball.com jeden Donnerstag und Montag den aktuellen Zwischenstand zu veröffentlichen. Also immer schön fleißig die Aktivitäten melden!. Wir werten sowohl die Gesamtkilometerzahl als auch den Kilometerschnitt pro Person jedes Teams aus. Interessant ist sicherlich auch, wer die längste Strecke an einem Stück zurückgelegt hat oder welche Person am Ende die meisten Kilometer gesammelt hat.
Es gab auch immer wieder Rückfragen - gerade bei den kleineren Kindern - wie man denn deren Aktivitäten aufzeichnen kann und was denn nun als Aktivität zählt. Da wir auch die Kinder zu mehr Bewegung motivieren wollen, sollten die Alltagsbewegungen nicht mitgezählt werden. Das heißt, der tägliche Weg zur Schule oder das Rumtollen auf dem Spielplatz oder im Garten sind keine Aktivitäten, welche hier mit einfließen sollten. Wie gesagt, wir wollen die Sache auch nicht zu ernst nehmen und denken, mit gesundem Menschenverstand kann man das dann schon korrekt einordnen. Aufzeichnen kann man eine zurückgelegte Strecke am einfachsten über eine App auf dem Smartphone oder einer GPS-Uhr. Alternativ wäre bei Kindern noch möglich, einen sogenannten Fitness-Tracker oder Schrittzähler zu verwenden und anschließend die Anzahl der Schritte zur Streckenlängenermittlung zu verwenden.
Bitte denkt immer daran, die geltenden Corona-Bestimmungen und Kontaktbeschränkungen während der Kilometer-Jagd einzuhalten, die ja hoffentlich im Laufe der Challenge immer weiter gelockert werden.
Nun hoffen wir in den nächsten 4 Wochen auf viel Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen, damit wir alle fleißig Kilometer sammeln können.
Und nicht vergessen: Das Wichtigste ist die gemeinsame Sache!
Wenn man sich also mal über den Weg laufen sollte, dann besser freundlich grüßen und nicht grantig schauen - auch wenn der andere für die Konkurrenz läuft!