- 27. November 2023
- von
- Robert Gruber
Winterlicher Saisonausklang der D-Jugend-Teams
D1 verliert knapp gegen die SG Altomünster/Tandern/Hilgertshausen
Im letzten Heimspiel der Saison durfte die D1 ihr letztes Heimspiel auf dem Hauptplatz austragen. Unser fleißiger Platzwart Walter hat uns unser Kompaktfeld kurzerhand auf dem Hauptplatz eingezeichnet, da der Trainingsplatz leider nicht bespielbar ist. Mit viel Vorfreude und Spannung ging es in das Spitzenspiel Zweiter (Altomünster) gegen Dritter. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Spiel, bei dem beide Teams sehr fair aber auch positiv-agressiv ans Werk gingen. Man merkte sofort, dass beide Mannschaften die letzten drei Punkte vor der Winterpause haben wollten. Altomünster - im Schnitt mit deutlich mehr älteren Spielern ausgestattet - hatte an diesem Spieltag körperliche Vorteile und spielte diese geschickt aus. Doch die Weichser Defensive stand gut und Chancen waren Mangelware. Leider führte Mitte der ersten Halbzeit ein unüberlegter Rückpass zum fälligen indirekten Freistoß innerhalb des Strafraums und unsere Gäste ließen sich so ein Geschenk nicht nehmen und netzten zur Führung ein. In der Folge fanden die Gäste deutlich besser ins Spiel und die Weichser agierten nur noch mit gelegentlichen - meist ungefährlichen - Kontern. So endete dann die erste Halbzeit knapp aber verdient mit 0:1 aus Sicht der Gastgeber.
Nach ein paar Minuten Wärme tanken in der Kabine wollten es die Weichser aber noch einmal wissen und kämpften von der ersten Sekunden an weiter, um das Spiel zu drehen. Und tatsächlich erarbeiteten sich die Jungs immer mehr Spielanteile und damit ein optisches Übergewicht. In der Folge resultierten auch einige ganz gute Torraumszenen, die meist über die Flügelflitzer Linus und Emil eingeleitet wurden. Leider wurden diese oft zu ungenau zu Ende gespielt oder nicht zwingend abgeschlossen. Und gerade als man wirklich meinte der Ausgleich ist nur noch eine Frage der Zeit, nutzte der stets hellwache Gegner einen schlampigen Klärungsversuch in der Hintermannschaft eiskalt aus und netzte zum 0:2 ein. Nun galt es in den verbleibenden 10 Minuten noch einmal alles zu investieren und tatsächlich erzielte Levi mit einem schnellen Sprint von der Mittellinie das erlösende Anschlusstor und es keimte erneut Hoffnung auf. Beide Teams wurden immer müder, der tiefe Platz forderte sein Tribut und wieder waren es die an diesem Tag einfach cleverer agierenden Gäste, die einen Angriff aus der eigenen Hälfte blitzsauber zu Ende spielten, Mann und Maus in der Weichser Hintermannschaft alt aussehen ließen und zum viel umjubelten 3:1 aus Sicht der Gäste erhöhten. Kurz vor Schluss war somit die Luft bei beiden Teams draußen und ein äußerst intensives und anschauliches Spiel fand sein Ende.
Kopf hoch Jungs - das war ein super Spiel, an dem ein paar kleine Unachtsamkeiten den Ausschlag gegeben haben. Wir Coaches und unsere Fans erfreuten und erwärmten uns an diesem spannenden Spiel an einem so kalten Winternachmittag in Weichs ❄️💚.
D2 holt drei Punkte zum Abschluss beim ASV Dachau
Fleißiger Dachauer Eltern schaufelten im Akkord und so war der Kunstrasenplatz beim ASV am Sonntag Nachmittag bestens vorbereitet für das allerletzte Spiel vor der Winterpause. Dass die Weichser, rund um Abwehrchefin Laura die einen Sahnetag erwischte und nichts und niemanden über die gesamten 60 Minuten passieren ließ, dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten war von Anfang an zu spüren. Zwar dauerte es ein paar Minuten bis die Kids das richtige Gespür für Platz und Gegner fanden, doch als der gegnerische Keeper eine eigentlich harmlose Flanke von Emil nicht gut genug klären konnte und der Ball zur 1:0-Führung der Weichser im Netz zappelte, war der Bann gebrochen. Stark aufspielende Weichser erarbeiten sich Chance um Chance, spielten munter nach Vorne und waren vor allem über die beiden Außenspieler kaum zu halten. So segelte eine Flanke oder Ecke nach der anderen in den Strafraum der Gegner. Die nimmermüden Emil und Levi erzielten je zwei weitere Treffer und so blieb es beim absolut verdienten 5:1 Auswärtssieg.
Das ware eine tolle Mannschaftsleistung, alle Spieler haben 60 Minuten lang ihr Bestes gegeben, gekämpft und geackert. Der Spielaufbau von hinten über die Außenspieler war äußerst sehenswert und hat allen anwesenden Zuschauern sehr viel Spaß gemacht. Weiter so 💪.