- 23. Juni 2024
- von
- Robert Gruber
Weichser Nachwuchs mischt ganz vorne mit beim großen Landesfinale
Vor genau einer Woche war das Verfassen des Berichtes über das sensationell gute Abschneiden beim Bezirksturnier Oberbayern des Kaufland Soccer Cup schon ein absolutes Highlight. Die heutigen Zeilen können dies aber noch einmal übertreffen. Die U-11 unseres SV Weichs mischte das gestrige Landesfinale beim FC Gerolfing nämlich ordentlich auf, kämpfte, rackerte und lief um jeden Ball und hielt die Hoffnung auf den ganz großen Coup bis zum Halbfinale am Leben.
Aber der Reihe nach. Etwas verschlafen, aber mindestens genau so nervös trafen die Jungs nach der langen Fahrt in Gerolfing bei Ingolstadt ein. Bei besten äußeren Bedingungen und dem ebenso bestens organisierten Turnier, starteten die Kids mit einem 0:0 gegen die SG (SV) Ihrlerstein. Irgendwie schien dieses Spiel ein Weckruf für die junge Truppe zu sein, denn die beiden folgenden Gruppenspiele wurden verdient mit 1:0 (VfB Passau-Grubweg) und 3:0 ((SG) SV/DJK Eggolsheim) gewonnen. Damit holte sich das Team nicht nur souverän den Gruppensieg, sondern war schon mal garantiert unter den besten 8 Mannschaften im Turnier vertreten. Wow!!
Nach einer Showeinlage eines Fußball Freestylers ging es in die heiße Turnierphase. Mit dem SC Regensburg erwischten die Kids gewiss kein einfaches Los für ihr Viertelfinale, retteten aber ein 0:0 mit unbändigem Willen über die Zeit und zeigten im anschießenden Elfmeterschießen keine Nerven und buchten somit das Ticket für das Halbfinale. Spätestens jetzt glühten die Chats und Live-Ticker für alle Daheimgebliebenen. Im Halbfinale wartete mit dem FC Eintracht Bamberg der nächste große Brocken und zum ersten Mal überhaupt (!!) an diesem Tag, kassierten die Weichser einen Gegentreffer und mussten sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Nach ein paar Minuten war die Enttäuschung über diese Niederlage schon verflogen und voller Spannung fieberten nun alle auf das abschließende Spiel um Platz 3. Und wie so oft im Fußball und Leben sieht man sich wieder, der Gegner lautete nämlich zum zweiten Mal an diesem Tag SG (SV) Ihrlerstein 😃.
Nach gut 7 Stunden auf dem Fußballplatz und einer langen Anfahrt war beiden Teams die Müdigkeit anzusehen. Der Weichser Nachwuchs geriet nach gerade mal 3 Zeigerumdrehungen in Rückstand, wollte sich damit aber nicht abfinden und spielte munter nach vorne. Der Gegner wurde immer öfters unter Druck gesetzt, doch spätestens am hervorragend aufgelegten Keeper scheiterte die Weichser Offensivabteilung immer wieder. Wenige Sekunden vor Abpfiff passierte es aber dennoch und eine direkt verwandelte Ecke brachte die Weichser wieder ins Spiel bzw. in das alles entscheidende 8-Meter-Schießen. Dieses Mal mit dem besseren Ende für den Gegner.
Die eine oder andere Träne war schnell getrocknet, denn spätestens bei der darauffolgenden Siegerehrung wurde allen Kids schlagartig bewusst, welche große Sensation erspielt wurde: in einem bayernweiten Teilnehmerfeld mit 112 Mannschaften den überragenden 4. Platz zu erspielen ist einfach nur super-affen-mega-geil!! Wir sind stolz auf euch 🤩.