- 17. Juni 2024
- von
- Robert Gruber
Überzeugendes Saisonfinish bringt die Meisterkrone
Zwei Schritte galt es für unsere C-Junioren noch zu tun, um nach einer starken und stabilen Saison die Meisterschaft zu fixieren.
Den ersten meisterte die Truppe mit dem 3:1 Heimsieg am Donnerstag Abend auf heimischen Geläuf gegen den TSV Allach 09. Drei absolut verdiente Punkte, die hart erarbeitet wurden. Einzig die mangelhafte Chancenverwertung verhinderte einen höheren Sieg. Eine bessere Vorbereitung für das absolute Spitzenspiel im letzten Saisonspiel, konnte es nicht geben.
Und dann war es endlich soweit: am Sonntag Mittag stieg der Showdown beim TSV Dachau. Leichte Vorteile für unseren SV Weichs, dem ein Unentschieden zur Meisterschaft reichen würde, Dachau ’65 indes musste gewinnen, um den Titel zu holen.
Doch alle Rechenspiele schienen schnell hinfällig, denn man merkte dem Weichser Nachwuchs sofort an, dass sie an diesem Tag rein gar nichts anbrennen lassen wollten. Von der ersten Minute an, ackerten und kämpften die Jungs um jeden Ball und kamen dem gegnerischen Tor, zur Freude der vielen mitgereisten Fans, immer näher. Der Gastgeber hatte dem disziplinierten Auftritt der Weichser kaum etwas entgegen zu setzen und als nach 20 Minuten Vinzi nach überragender Vorarbeit von Niki Mann und Maus umkurvte und zur vielumjubelten Führung einschoss, war der Torbann gebrochen und die Stimmung bestens.
Taktisch diszipliniert und spielerisch überlegen, spielten die Weichser munter weiter und versuchten sofort nachzulegen. Der Gastgeber fand am heutigen Tag keine Mittel gegen gut gestaffelte und defensiv disziplinierte Weichser und suchte sein Glück weitestgehend in hohen weiten Bällen. Ein einziges Mal patzte die Weichser Hintermannschaft und ein zu kurz geratener Rückpass führte 5 Minuten vor der Halbzeit zum zwischenzeitlichen 1:1. Mit dem schmeichelhaften Unentschieden gingen beide Teams bei sommerlichen Temperaturen in die Halbzeitpause.
Im zweiten Spielabschnitt machten die Weichser dort weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten und die Offensivreihen brachten die TSVler ein ums andere Mal in Bedrängnis. Nach nur wenigen Minuten belohnten sich die Gäste aus dem Hinterland erneut, denn Niki versenkte einen Elfmeter souverän, nachdem Vinzi zuvor nur durch ein Foul am Torabschluss gehindert werden konnte. Nimmermüde Weichser rollten einen Angriff nach dem anderen, nur die Chancenverwertung ließ ein wenig Luft nach oben zu. Vom Gastgeber kam in Halbzeit zwei praktisch nichts mehr, das hohe Tempo und die warmen Temperaturen zollten ihren Tribut. Nicht so bei den Weichsern, zwei praktisch identische Ecken durch den heutigen Nimmersatt Niki führten zum 1:3 und 1:4. Luca und Jon standen jeweils goldrichtig und nickten gekonnt am zweiten Pfosten ein. Auch in der Folge hatten die Jungs noch mehrfach die Chance zu erhöhen, ließen diese aber ungenutzt.
Am Sieg zweifelte in dieser Phase der Partie niemand mehr, auch der Anschlusstreffer wenige Zeigerumdrehungen vor Spielschluss, nach einem missglückten Abwehrversuch änderte daran nichts mehr und nach 70 Minuten kannte der Jubel keine Grenzen mehr!
Ganz großes Kino Jungs! Das war taktisch und spielerisch ausgesprochen attraktiv und eine absolute Teamleistung: herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft 💪💚.