- 17. November 2024
- von
- Ferdinand Wirosaf
Toller Abschluss unserer U9
Unsere U9 durfte am Samstag zum letzten Spieltag der Hinrunde auflaufen. Das Mini-Fußball-Turnier fand bei Phönix Schleißheim statt, die als Ersatzgastgeber für den SV Am Hart eingesprungen waren.
Unsere Kids starteten sehr gut ins Turnier und konnten gleich das erste Spiel gegen Waldeck-Obermenzing mit 3:2 gewinnen.
Im nächsten Spiel gegen Schleißheim war es genauso knapp, aber die Kinder zeigten auch in diesem Spiel eine spielerisch und kämpferisch ganz starke Leistung und holten sich völlig überraschend gegen sonst übermächtige Schleißheimer einen 2:1 Sieg.
Nach den beiden kraftraubenden Spielen gab es einen kleinen Durchhänger und die Kinder verloren trotz den besseren Chancen gegen Waldeck-Obermenzing 2 mit 1:2. Sehr schade.
Im vorletzten Spiel gegen Haimhausen war es unser Gegner, der spürbar in den Seilen hing und das konnten unsere Kids für sich nutzen. Völlig verdient stand am Ende ein ungefährdeter 4:0 Sieg.
Zum Abschluss des Tages mussten unsere Weichser gegen die Kinder vom SV Am Hart ran. Unsere Kinder gaben alles, doch es entwickelte sich aus dem Nichts ein völlig hitziges Spiel. Unter anderem ging ein Schuss, der vermutlich aus der eigenen Hälfte kam und damit irregulär wäre, in unser Tor. Nach kurzer Diskussion unter den Trainern zählte der Treffer schließlich. Die Trainer und Zuschauer unserer Gegner wurden ab dem Zeitpunkt immer lauter, was unsere Kinder nun ganz aus dem Konzept brachte. Schnell wuchs der Rückstand auf 0:3 an. Wie beim Mini-Fußball üblich, darf ab dem dritten Tor Rückstand die zurück liegende Mannschaft einen zusätzlichen Spieler auf das Feld schicken. So machten es auch wir vom SV Weichs. Das veranlasste einen Zuschauer unserer Gegner auf den Platz zu laufen, um das Spiel zu unterbrechen. Nachdem er versuchte uns Weichser aufzuklären, dass ein Spieler zu viel auf dem Platz war, mussten wir dem guten Mann erstmal die Regeln erklären. Schade, dass das nicht von Seiten seiner Verantwortlichen passiert ist, die auch nicht deeskalierend in die Situation eingriffen. Erst nach einem kurzen Austausch von Meinungsverschiedenheiten hielt der Zuschauer Rücksprache mit seinen Trainern, die ihn über seinen Irrtum aufklärten. Danach folgte eine Entschuldigung des Herren, während das Spiel fortgesetzt wurde und leider zur Nebensache geworden war. Das Endergebnis war schließlich 1:4. Die eigentlich gute Idee beim Mini-Fußball, die Eltern vom Feld entfernt zu halten, um solche Vorfälle zu vermeiden, wird leider nicht in jedem Verein gelebt. Auch in Sachen Fairness überträgt sich das auf die Kinder auf dem Platz, wie wir in der ein oder anderen Situation feststellen mussten. Gerade in jungen Jahren sollte man die Kinder an der Hand nehmen und durch eigenes Verhalten vorleben, auf was es in unserem Sport ankommt.
Auch wenn das Turnier nicht so schön endete, war es insgesamt ein unglaublich toller Auftritt unserer Mannschaft. Die Kinder waren danach völlig zurecht in Feierlaune und durften es sich auf dem Heimweg noch beim Burger King schmecken lassen.
Als Fazit zur Hinrunde kann ich euch Kids nur ein Kompliment aussprechen. Am ersten Spieltag wurde noch jedes Spiel verloren und jetzt seid ihr für jeden ein ernstzunehmender Gegner. Jeder und jede Einzelne von euch hat tolle Fortschritte gemacht, was mich als Trainer sehr stolz macht. Mit dem Rückenwind gehe ich mit euch gerne in die Hallensaison.